Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat zwei Änderungen an der Spielordnung vorgenommen, über die wir Euch in Kenntnis setzen möchten.

1. Änderung:

2.2 Nordrhein-Westfälische Ranglistenturniere

(1) Die Turniersaison beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember desselben Jahres.

vorher: Die Turniersaison beginnt am 1. November und endet am 31. Oktober des folgenden Jahres.

Hintergrund: Wir richten unseren Zeithorizont für Wertungen der Jahresranglisten gem. unserem Dachverband aus. Beim DTFB und auch ITSF starten die Ranglisten ebenfalls am 1.1. eines Jahres. Damit fließen Turnierformate wie DTFB Challenger oder ITSF Pro / Master in NRW, welche z.B. in November/Dezember ausgerichtet werden, in die gleichen Jahresranglisten ein und auch der Zeitraum zur Erlangung von Qualifikationskriterien für die DM wird besser ausgereizt.

 

2. Änderung:

2.3.11 Spielwertung und -bericht

(10) Die Kapitäne beider aufeinander treffender Mannschaften haben die Verpflichtung zu kontrollieren, dass die Aufstellung regelkonform ist. Wird der Aufstellungsfehler vor Beginn eines Spiels festgestellt, muss er korrigiert werden. Wird er erst im Nachgang festgestellt, bleibt das Ergebnis stehen.

vorher: Eingetragene Begegnungen bei denen die Aufstellung regelwidrig ist, werden nicht gewertet.

Diese Änderung ist rückwirkend für die Saison 2022 gültig!

Hintergrund: Anlass hierzu gab eine regelwidrige Aufstellung in der Kreisliga. Das Schiedsgericht hatte dankenswerter Weise die Prüfung der Spielordnung übernommen und kam zu der Erkenntnis, dass unsere Spielordnung nichts anderes zulässt, als die komplette Begegnung (8 Spiele) mit 0:0 zu werten, selbst wenn nur ein Spiel falsch aufgestellt wurde. Sowohl das Schiedsgericht, als auch der Vorstand sind gleicher Auffassung, dass diese Regelung unverhältnismäßig streng ist und zu größeren Wettbewerbsverzerrungen in den Ligagruppen führt. Wir haben uns gegen eine Alternative entschieden, dass die Mannschaft, die falsch aufgestellt hat, nur das betroffene Spiel verliert, aus Vorsorge wegen der Befürchtung, dass absichtlich abgewartet und denunziert wird.

Wir nehmen mit der neuen Regelung beide Mannschaften in die Pflicht und hoffen damit auf weniger regelwidrige Aufstellungen. Nochmal in anderen Worten: Der Gegner hat die Verpflichtung zu kontrollieren, dass er gegen die richtigen Personen spielt. Merkt er das nicht, muss er mit dem Ergebnis leben.

 

Grundlage der Spielordnungsänderung ist §19.2 (Ordnungen) unserer Satzung "Kurzfristig notwendige Änderungen in der Spielordnung können darüber hinaus durch den Vorstand beschlossen werden[...]".

Sollten Vereine vorheriges Verfahren oder ein anderes als fairer erachten, kann ein entsprechender Antrag mit ausformulierter Satzungsänderung für die nächste Mitgliederversammlung eingereicht werden.

 

mit sportlichen Grüßen

Euer NWTFV