Liebe Mitglieder,

der Re-Start der NRW-Liga, nach 2,5 jährigem Winterschlaf, wurde zu einem Zeitpunkt entschieden und geplant, zu dem noch ungewiss war, ob er von Gesetzes wegen überhaupt durchführbar sein wird - wir befanden uns mitten im Lockdown! Wir empfanden es für unseren Sport in NRW trotzdem als sehr wichtig den Spielbetrieb frühestmöglich wieder aufzunehmen. Die Zahl der Aktiven im NWTFV und deutschlandweit ist zum jetzigen Stand immer noch nicht wieder auf Vorniveau. Die Mitgliederstärke ist für unseren Sport eine wichtige Kennzahl.

Dass die Wiederaufnahme des Ligabetriebs nicht unbedingt reibungslos verlaufen wird und diese Saison eine besondere werden wird, war vorher schon klar. Denn durch die lange Abstinenz, sowie unvorhersehbare Corona-bedingte Ausfälle, gestaltete sich die Kaderplanung für die Mannschaften als schwieriger und sorgte für besondere Umstände.

So ist es in der laufenden Saison bisher zu insgesamt vier Fällen in der offenen Liga und drei in der Seniorenliga gekommen (Unknown Cologne, Kickersport Masters Köln, Schovelkoten Münster 4, Lattenknaller Hamminkeln, Boofken Münster 08 Senioren, Kickerfreunde Oberhausen Senioren 2, TFC Paderwahn Seniors) , in denen Mannschaften Begegnungen "abschenken" mussten. Direkt am 1. Spieltag der Seniorenliga am 03.04.2022 konnte eine der Mannschaften durch zu viele Corona-Fälle keine Mannschaft zum Spieltag entsenden und schaffte hiermit den späteren Präzedenzfall.

Laut unserer Gebührenordnung führt das Nichtantreten einer Mannschaft zu einem Spieltag zum Ligaauschluss für die restliche Saison. Aufgrund der besonderen Umstände, in denen sich die Mannschaften befanden, vertraten wir vom NWTFV jedoch die Ansicht, dass der Schaden und die Konsequenzen sowohl für den Ligabetrieb, die betroffenen spielwilligen Mannschaften, als auch für den NWTFV größer gewesen wäre, wenn wir diese Mannschaften mit zum Teil auch neuen Mitgliedern zu Beginn der Saison bereits aus der Liga wieder gestrichen hätten, als die Spiele nur als verloren zu werten. Im Sinne des Sports machte der NWTFV deshalb Gebrauch von der "Härtefall-Klausel" lt. Gebührenordnung und entschied, dass in dieser besonderen Saison keine Mannschaft aufgrund des Nichtantretens an einem Spieltag von der Liga ausgeschlossen wird. Wir gehen davon aus, dass die Mannschaften spätestens ab der nächsten Saison realistischer ihre Kaderstärke einschätzen können und es zu weniger durch z.B. Corona "abgeschenkten" Spielen kommt.

Dieses Vorgehen war allerdings nicht im Sinne aller Mitglieder. So erhielten wir ein Anliegen per E-Mail, gezeichnet von Ingo Faust (ESV Meiderich) und Marius Baars (SpVg 05/07 Odenkirchen e.V. / Mönchengladbach), die betroffenen Mannschaften rückwirkend aus der Liga zu kicken. Am Tag darauf wurde von SpVg 05/07 Odenkirchen e.V. ein Schiedsgerichtverfahren diesbezüglich eingeleitet.

Das Schiedsgericht ist nun nach ausführlicher Ermittlung und Befragung beteiligter Parteien "zu dem Entschluss gekommen, keine Mannschaft aus dem laufenden Spieljahr rückwirkend auszuschließen und damit die vom Vorstand des NWTFV ausgesprochenen Entscheidungen zu bestätigen. Die zu berücksichtigenden Punkte der Spiel- und Gebührenordnung ermöglichen durch den großen Auslegungsrahmen das getroffene Vorgehen." Lediglich die Ordnungsstrafe über je 100€ lt. Gebührenordnung für das Nichtantreten der betroffenen Mannschaften, sowie die Kosten für das Einleiten des Schiedsgerichtsverfahren durch Odenkirchen sollen an den Verband entrichtet werden.

 

Bitte beachtet, dass das Nichtantreten zu einem Spieltag in jedem Fall zu einer unerwünschten Wettbewerbsverzerrung führt, die wir nicht haben möchten. Aus diesem Grund wurde damals auch das Strafmaß (Ligaausschluss und 100€ Strafe) eingeführt. Die "Härtefall-Klausel" galt nur die "Corona-Saison 2022". Ihr habt laut Spielordnung in der laufenden Saison die Möglichkeiten Spieler nachzumelden (1 Spiel Sperre), Spieler aus unteren Mannschaften hochzuziehen oder gar nur mit zwei Spielern anzutreten, um Spieltage nicht abschenken zu müssen. Plant für zukünftige Mannschaftsmeldungen immer mit ausreichendem Ersatz, um diese Situationen zu vermeiden.

 

Sportliche Grüße

NWTFV